Der Physiotherapeut als Personal Trainer

 

Wozu brauche ich Personal Training? 🏃

Wer sich heutzutage durch regelmäßiges Training fit hält, sorgt vor. Beim Einstieg in ein langfristiges Training stellt die persönliche Betreuung die Weichen für ein optimales Ergebnis. Exakte Tests zu Beginn des Personal Training ermitteln persönliche Schwachstellen. Ein perfekt zugeschnittenes Programm wird für Sie zusammengestellt. Dadurch werden Sie leistungsfähiger und vermeiden Überlastungsschäden sowie mögliche Verletzungen. Nach einer kurzen Einführungsphase werden Sie bereits die ersten Verbesserungen spüren und bald das präventive Training fest in Ihren Tagesrhythmus einbauen. Personal Training bezeichnet das körperliche Fitnesstraining im Rahmen einer persönlichen und individuellen Betreuung einzelner Personen durch einen ausgebildeten Trainer oder Physiotherapeuten. Dieser erstellt zusammen mit dem Sportler einen individuellen Trainingsplan, bereitet Einzellektionen vor, die auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind und gibt Tipps für eine zum Personal Training passende Ernährung. Die Trainings werden meist in dafür ausgestatteten Fitnessräumen abgehalten. Neben dem Einzeltraining gibt es die 1:1-Betreuung, das sogenannte Partner Personal Training sowie das Training in Kleingruppen. Der Personal Trainer berät bei der Auswahl entsprechender Sportgeräte, gibt Hilfestellung und korrigiert fehlerhafte Bewegungsabläufe.

Was ist Personal-Training und was genau macht ein Personal-Trainer?

Der Begriff Personal Training kommt aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch ‚persönliches Training‘. In einer etwas freieren Übersetzung könnte man den Begriff mit dem Wort ‚Einzeltraining‘ beschreiben. Es handelt sich hierbei also um ein Training, das alleine, nur mit dem Trainer, ausgeführt wird. Die generellen Vorteile des Personal Trainings liegen somit klar auf der Hand: der Personal Trainer richtet seine volle Aufmerksamkeit auf den Trainierenden. Andere Personen, auf die Rücksicht genommen werden müsste, sind nicht vorhanden. Das Training kann also genauestens auf die Wünsche und Ansprüche des Trainierenden abgestimmt werden. Das Training beginnt mit dem Erstellen eines Trainingsplanes. Hierbei werden die Wünsche, Ziele und auch die individuellen Voraussetzungen des Trainierenden beachtet, um einen ideal auf seine Person zugeschnittenen Trainingsplan erstellen zu können. Hierbei können diverse verschiedene Methoden und Übungen eingesetzt werden. Beispielhaft sind hier das beliebte Gerätetraining, das Training mit Medizinbällen und das Training am Seilzuggerät zu nennen.

Wieso ist ein Physiotherapeut als Trainer sehr gut qualifiziert?

Ein Physiotherapeut ist der ideale Trainer, wenn es um das Einzeltraining geht. Dies liegt in der medizinischen Ausbildung des Physiotherapeuten begründet. Dieser lernt, Erkrankungen mit physikalischen Methoden zu behandeln. Hierzu zählen neben der bekannten Krankengymnastik und vielen weiteren Techniken auch das Bewegungstraining und die Gerätetherapie. Der Physiotherapeut ist also dazu ausgebildet, Menschen zur Ausführung sportlicher Übungen anzuleiten. Zudem ist er aufgrund seiner Ausbildung in der Lage, den Zustand und die Voraussetzungen des Klienten einzuschätzen und ein individuell darauf abgestimmtes Training durchzuführen. Wenn Sie es ernst meinen und im Personal Training einen langen Atem beweisen, dann werden wir die gemeinsam gesteckten Ziele erreichen. Unabhängig davon, ob Sie eine Therapie ergänzen wollen oder sportliche Ambitionen haben.

Preise für das Personal-Physio-Training

  • Einzeltraining (á 60 Min): 75,- €

  • 3er Karte (3 x 60 Min): 210,- €

  • 10er Karte (10 x 60 Min): 650,- €

Personal Trainings werden hauptsächlich genutzt von:

• beruflich und zeitlich stark in Anspruch genommenen Personen, welche die zur Verfügung stehende Zeit mit individuell angepassten Übungsprogrammen optimal nutzen möchten

• Nischenzielgruppen (wie Senioren oder Hochleistungssportler), welche ein auf sie und ihre Möglichkeiten abgestimmtes Training benötigen (unter Berücksichtigung von Beschwerden und Vorerkrankungen)

• Prominente, die ein Einzeltraining gegenüber einem Fitness-Studio bevorzugen

• Personen, die persönliche Ziele in Fitness-Studios oder mit Diäten nicht erreicht haben und Motivation, sowie Kontrolle des Trainings durch einen Trainer benötigen

Ein weiteres Anwendungsfeld des Personal Trainings stellt der Bereich Firmenfitness dar. Firmenfitness wird als Gruppensport für die Mitarbeiter angeboten als Ausgleichstraining zum Arbeitsplatz. Das Ziel ist gesunde und motivierte Mitarbeiter, die weniger krank sind.

6 Tipps damit die Fitness-Vorsätze gelingen:

1. Übertreiben Sie es nicht, sondern steigern Sie sich langsam- Stetigkeit ist besser als Tempo.

2. Suchen Sie sich einen Sport aus, der Ihnen auch auf Dauer Freude bereitet.

3. Setzen Sie sich ein persönliches Ziel & holen Sie es sich bildlich immer wieder vor Augen.

4. Beim Laufen sollten Sie darauf achten, den Fuß nicht zu sehr abzurollen oder zu federn, ein leicht auf dem Boden aufschiebendes Auftreten ist optimal.

5. Legen Sie Wert auf eine dem Kalorienverbrauch angepasste Ernährung.

6. Halten Sie feste Regenerationspausen ein und trainieren Sie Ihren Körper nicht zu einseitig.

Die neuen Trainingsgeräte bieten vielfältige Übungsmöglichkeiten. Mehr als 200 verschiedene Trainingsmöglichkeiten tragen zum Training von sämtlichen Muskelgruppen bei. Durch eine neue Trainingssoftware (Trainingswerk) erstellen wir Ihren individuellen Trainingsplan, den Sie per App jederzeit abrufen können. Der eigene Trainigsfortschritt kann leicht damit dokumentiert werden.

Gesundheitsorientiertes Personal-Training in Wiesbaden

Im Training an seine körperlichen Grenzen zu gehen, ist immer ein Herausforderung. Warum sich dies lohnt, wollen wir anhand einiger zusätzlichen Aspekte aufzeigen: Zucker ist ein wichtiger Nährstoff für Gehirn und Nierenmark. Er wird bei trainierten Menschen schneller in die Muskeln transportiert, wo er die Energie für jegliche Bewegung bereitstellt. Das Herzvolumen vergrößert sich durch regelmäßiges Training. Pro Herzschlag kann das Herz eines Sportlers in der Regel doppelt so viel Blut befördern wie das Herz eines untrainierten Menschen. Die Muskelmasse ist entscheidend für die Körperkraft. Die Muskeln werden bei Sportlern belastbarer und dadurch steigt der Grundumsatz. Sauerstoff ist die Voraussetzung für jede Muskelbewegung. Sportler atmen in tieferen Zügen als Untrainierte, denn sie können bis zu fünf Mal so viel Luft in ihre Lunge aufnehmen. Dadurch gelangt auch mehr Sauerstoff in jede Zelle des Körpers. Ohne entsprechendes Training nimmt die Sauerstoffversorgung im Alter jedoch ab. Die Knochendichte erhöht sich bei regelmäßiger Belastung, weil sich die Zellen vermehren, welche die Knochensubstanz bilden. Je dichter die Knochen sind, desto geringer ist natürlich das Risiko eines Bruchs. Zusätzlich werden durch Sport die Sehnen elastischer, was einen zusätzlichen Schutz vor Verletzungen bietet. Die Körpertemperatur nimmt beim Training zu, weil Muskeln chemische Energie in Bewegung bzw. Wärme umwandeln. Sportler mit gutem Ausdauertrainingszustand weisen eine verbesserte Wärmeabgabe aus dem Körperinneren auf. Die Kühlung durch Schweiß beginnt schneller, der trainierte Organismus beginnt früher zu schwitzen als ein untrainierter. Blutfett sinkt bei regelmäßigem Training und beugt dadurch der Arterienverkalkung vor. Zusätzlich steigt durch Sport der Anteil an gesundem Cholesterin, dem HDL-Cholesterin. Fett reduziert sich durch Sport. Wer trainiert, erhöht seinen Energiebedarf. Der Körper greift zuerst auf die Fettpolster zurück. Man sollte über die Nahrung etwas weniger Kilokalorien zu sich nehmen, als man benötigt, um diesen Effekt zu begünstigen. Der Blutdruck sinkt bei Trainierten, weil sich durch kontinuierliches Training unter anderem die Blutgefäße erweitern. Bereits regelmäßige Bewegung fördert diesen Effekt. Menschen mit erhöhtem Blutdruck profitieren besonders davon. Grundumsatz ist der Energiebedarf des Körpers im Ruhezustand. Je höher der Grundumsatz, desto besser. Wenn sich die Muskelmasse erhöht, steigern Sie automatisch Ihren Grundumsatz, d.h. ihr Körper produziert mehr Wärme und greift schneller auf Fettreserven zurück.

Wirkt sich dieses Training positiv auf die Gesundheit aus?

Regelmäßige sportliche Aktivität wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Zum einen stellt die sportliche Aktivität eine Stimulation für das Immunsystem dar; zum anderen wird das Herz-Kreislauf-System trainiert und somit gestärkt. Sport kann somit der Entstehung von Erkrankungen, die das Herz-Kreislauf-System betreffen, vorbeugen. Darüber hinaus hilft Sport auch gefährdeten Person, beispielsweise Übergewichtigen. Durch die sportliche Aktivität kann das Körperfett, u. a. auch das stoffwechselaktive Bauchfett, reduziert werden. Dies beugt sowohl Herz-Kreislauf-Erkrankungen, als auch Stoffwechselerkrankungen, insbesondere Diabetes mellitus Typ 2 vor. Zudem trägt die sportliche Aktivität zur Linderung einiger chronischer Erkrankungen bei. Liegt eine solche Erkrankung vor, sollte vor der Aufnahme der sportlichen Aktivität ein Arzt konsultiert werden. Auch bei Beschwerden des Bewegungsapparates bietet sich Sport an. Das Einzeltraining mit Trainer ist insgesamt deutlich effektiver als das Training in Gruppen oder das selbstbestimmte Training ohne Trainer. Der Personal Trainer ist durch seine Qualifikation und seine Erfahrung in der Lage, einen individuell auf die Ziele und Voraussetzungen des Klienten abgestimmten Trainingsplan zu entwerfen. Zudem wird das korrekte Ausführen der Übungen permanent durch den Trainer überprüft. Ein falsches Ausführen der Übungen, das potentiell schädlich ist, ist somit ausgeschlossen. Hier kann der Trainer zum Beispiel das Training mit Kettleballs, Medizinbällen oder der Langhantel anleiten. Zudem hilft der Trainer, indem er den Klienten motiviert. Die Motivation ist ein entscheidender Faktor beim Erreichen der persönlichen Ziele. Während die Motivation beim Training ohne Trainer häufig schnell nachlässt, sorgt der Trainer ständig dafür, dass diese erhalten bleibt. Die eigenen Ziele lassen sich durch die genannten Vorteile deutlich schneller und effektiver erreichen. Ein Personal Training ist für gesundheitsbewusste Personen, die die gesundheitlich positiven Effekte des sportlichen Trainings voll ausnutzen möchten also ideal.

Krankengymnastik am Gerät (Trainingsbereich)